Tuesday, September 17, 2019
 
 
 
 
A.M.E.N - Förderverein gegründet

Im Herbst 2014 begannen die Vorbe­reitungen: Um die Kirchengemeinde Niederkassel finanziell unabhängiger zu machen, haben wir, das heißt einige Mitglieder unserer Gemeinde, auf Initiative von Pfarrer Jens Römmer-Collmann mit der Gründung eines Fördervereins begonnen.

Die Idee hierzu entstand 2013. Zwischen 2012 und 2014 hatte eine Steuerungsgruppe im Auftrag des Presbyteriums die Einsparpotentiale unserer Kirchengemeinde ermittelt. Einsparungen im Haushalt werden insgesamt nötig, da sich die finanzielle Situation  aufgrund rückläufiger Kirchensteuerzuwei-sungen in den kommenden Jahren erheblich verschlechtern wird. Um die Gemeindearbeit trotz geringer werdender Finanzmittel soweit als möglich aufrechtzuerhalten, dachte die Steuerungsgruppe korrespondierend auch über Möglichkeiten zur Verbesserung der Einkunftssituation unserer Gemeinde nach; die Förderverein-Idee war geboren.

Bestehende Kontakte von Pfarrer Römmer-Collmann zum Förderverein einer anderen Kirchengemeinde waren sehr hilfreich für die ersten Schritte zur Gründung. Der Verein wird der Förderung unseres kirchlichen Gemeindelebens dienen. Er soll die Gemeindearbeit finanziell und ideell unterstützen. Förderungsschwerpunkte sollen insbesondere die Pfarrstellen, die Kirchenmusik, die Jugend- und Seniorenarbeit sein.

Weiteres Ziel des Vereins ist die Unterstützung der baulichen Instandhaltung und der Erhalt unserer Kirchengebäude, ihres Umfelds und der Pfarr- und Gemeindehäuser. Der Förderverein wird die hierzu erforderlichen Finanzmittel durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, sowie durch Veranstaltungen, die dem geförderten Zweck dienen, beschaffen.

Die Vereinsgründung ist im Grunde nun abgeschlossen. Am 07. Juni 2015 haben wir Gründungsmitglieder die Gründungsversammlung durchgeführt,  die Vereinssatzung beschlossen und die Vereinsorgane gewählt.(Vorstands-)Mitglieder des Vereins sind:


Erster Vorsitzender  Markus Bürgel                Beisitzer Presb.  Michaela Gerstmann
Stellv. Vorsitzender  Heiner Boden                 Beisitzer              Claudia Wandelt
Schriftführer             Andreas Hannemann     Beisitzer              Frank Liegat
Kassiererin              Inga Tölke                       Beisitzer             Michael Höhler

Wir erwarten, dass die Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt und die Eintragung ins Vereinsregister in diesen Tagen erfolgen. Wir werden dann zeitnah auch eine eigene Internetpräsenz und ein Informations­blatt erstellen. Dann ist unser Förder­verein arbeitsfähig. Wir freuen uns da-rauf, uns für das Wohl unserer Kirchengemeinde zu engagieren. Gerne möchten wir an Mitgliedern wachsen und hoffen auf reges Interesse aller, die ebenfalls unsere Kirchengemeinde unterstützen möchten.

            H. Boden

 
dsdsdsd