Mittwoch, 19. Juni 2019
 
 
 
 
Gott und die Welt - Termine

 

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Vorschläge Einzelner der nächsten Monate. Wer einen neuen Termin mitteilen möchte, wende sich bitte an D. Veltwisch

 


Die Werksführung bei den Ford-Werken in Köln am 4. September 2019 um 13:00 Uhr ist ausgebucht. Meldungen für die Warteliste werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen aufgenommen

nähere Info bei den Terminen ( siehe unten)

 

Geplante Aktivitäten, die aber noch keinen Termin haben:

1.    Älter werden in Niederkassel
2.    Heimatmuseum Beuel-Vilich mit Rundgang im Ort
3.  Besuch eines altkatholischen Gottesdienstes in Bonn mit anschließendem Gespräch
4.   Geschichte der Pychiatrie am Beispiel des Bonner LKH, Führung mit Vortrag
5. Bruder Klaus-Feldkapelle Mechernich-Wachendorf mit Besuch des Freilichtmuseums Kommern
6.   Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal
7.    Wanderungen
8.   Schiffstour auf dem Rhein
9.   Abend mit orientalischen Märchen


Unsere Gruppe „Gott und die Welt“ ist kein geschlossener Kreis. Jede Veranstaltung ist für alle offen.

Unser Motto:
„Ihr sucht Antworten auf eure Fragen?
Kommt zu uns, wir haben sie ………………… auch nicht!
Aber wir helfen uns beim Suchen.“

Einen aktuellen Flyer mit Jahresprogramm kann man hier herunterladen

 

 

 

 
  • 26.06.2019 15:00 Uhr Führung über den Melatenfriedhof in Köln  

  • für den 26. Juni 2019  um 15:00 Uhr hat Jutta Moser Henning eine Führung über den Melaten-Friedhof in Köln mit Herrn Leitner vereinbart. Kosten etwa 10-15 EURO pro Person.

    Treffpunkt ist um 15.00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Melaten. Es bietet sich an, mit der KVB Linie 7 ab Zündorf zu fahren. Sie braucht etwa eine halbe Stunde bis zum Treffpunkt. Anmeldungen bitte an Jutta.
    Wer bei der Führung durch den Eigelstein und St. Ursula mit dabei war, weiß, dass es ein kurzweiliger und informativer Rundgang wird.

    Nähere Informationen über die Friedhofgeschichte:

    http://www.melatenfriedhof.de/html/meta/index.html

     



  • 12.07.2019 Café Kultur in der Auferstehungskirche 10-12 Uhr  
  • Café Kultur

    Weil es uns Freude macht, treffen wir uns regelmäßig alle zwei Monate auf  "einen Kaffee", um uns über

    • zurückliegende Veranstaltungen und aktuelle Themen auszutauschen
    • neue Ideen für gemeinsame Unternehmungen loszuwerden und diese zu realisieren



  • 27.08.2019 Abend mit Poesie und Lyrik - Auferstehungskirche 19:30 Uhr  
  • Es werden ausgewählte Texte vorgetragen. Auch die Teilnehmer können Lieblingsgedichte vorlesen.



  • 04.09.2019 Werksführung bei den Ford-Werken in Köln  
  • Die  Führung bei den Fordwerken in Köln-Niehl für den 4. September 2019 um 13:00 Uhr ist ausgebucht.

    Verbindliche Anmeldungen für eine Warteliste werden angenommen bei dieter.veltwisch@ekir.de.

    Informationen der Ford-Werke:

    Kosten
    Der Eintrittspreis ist im Anschluss der Anmeldung per Vorkasse zu bezahlen. Unsere Eintrittspreise sind:
    12,00 EUR für Erwachsene
    8,00 EUR für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte (ab einem Grad der Behinderung von 20%)
    Kinder dürfen in Begleitung eines Erwachsenen an der Führung teilnehmen. Jugendliche ohne Begleitung müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

    Werke Köln-Niehl: Unsere Führung durch das Ford Werk in Köln-Niehl startet am Besuchereingang Tor 3.
    Werk Köln-Niehl
    Henry-Ford-Straße 1
    50735 Köln
     

     



  • 13.09.2019 Café Kultur in der Auferstehungskirche 10-12 Uhr  
  • Café Kultur

    Weil es uns Freude macht, treffen wir uns regelmäßig alle zwei Monate auf  "einen Kaffee", um uns über

    • zurückliegende Veranstaltungen und aktuelle Themen auszutauschen
    • neue Ideen für gemeinsame Unternehmungen loszuwerden und diese zu realisieren



  • 29.10.2019 Welche Gemeinde wünschen wir uns? Auferstehungskirche 19:30 Uhr  
  • Wir haben in den letzten 7 Jahren immer wieder auf unterschiedliche Weise Themen angepackt, die auf Reformen in unserer Kirche und Ortsgemeinde zielten. Viel haben wir wohl nicht bewegt. Trotzdem oder besser deshalb wollen wir darüber im Gespräch bleiben. Gerne auch mit Gemeindemitgliedern, die im Presbyterium Verantwortung tragen.                                                                                                                                                  Im Vorfeld der nächsten Wahlen (2020) zu diesem wichtigsten Lenkungsgremium macht es Sinn, den Fragen nachzugehen:
    Was fehlt uns und was kann geändert werden?
    Vorbereitung dieses Abends:  21. März 10.00 Auferstehungskirche; ist so frühzeitig sinnvoll im Hinblick auf den Vorlauf zur Presbyterwahl.
     



  • 08.11.2019 Stolpersteinaktion 2019 - Café Kultur Auferstehungskirche 10-12 Uhr  
  • Nach der „Nacht der Erinnerung“ 2018 (80 Jahre Reichspogromnacht)  wollen wir in diesem Jahr an den Stolpersteinen von Niederkassel ohne Öffentlichkeitsaufwand der Opfer des Nationalsozialismus gedenken.                



  • 14.11.2019 Aus der Traum? Auferstehungskirche 19:30 Uhr  
  • Vorankündigung

    Was tun, wenn ich nicht weiter weiß?                                                           Themenabend: Umgang mit Begrenzungen, Leid, Älterwerden, Bewältigungsmöglichkeiten, Ziele eigenverantwortlich verhandeln…



  • 07.12.2019 Jahresabschlussessen  
  • Vorankündigung

    Unser diesjähriges Jahresabschlussessen soll am Samstag, den 7. Dezember 2018 stattfinden.

    weitere Infos folgen.

 
dsdsdsd